top of page
Kirbachhof Weiberle
Über uns: Bild

Geschichte und Entwicklung des Kirbachhofs

Geschichte

Der Weiler Kirbachhof wurde 1360 als Propstei des Benediktinerstifts Odenheim gegründet und war später Zisterzienserinnenkloster. 1664 errichtete Herzog Eberhard III. einen Tier- & Lustgarten und baute ein Jagdschloss. Herzog Karl Eugen ließ das Schloss 1750 abbrechen. Seitdem hat die Weidehaltung auf dem Kirbachhof eine jahrhundertelange Tradition. Bis ins vorige Jahrhundert, wurde der Hof vom Herzog von Württemberg als Domäne bewirtschaftet. Nach der Bodenreform wurde der Kirbachhof vom Rinderzuchtverband als Jungviehweide genutzt. Im Jahre 1990 haben Erich und Jael Weiberle den Hof übernommen.

Trend

Der Kirbachhof ist ein vielseitiger Hof, der nicht dem allgemeinen Trend der Spezialisierung gefolgt ist. Früher war es üblich, verschiedene Tierarten auf einem Hof zu halten.
Als in den 70er Jahren die Mechanisierung in der Landwirtschaft immer mehr Einzug hielt, war es üblich, dass sich im landwirtschaftlichen Betrieb mehr und mehr auf nur eine Tierart konzentrieren. So entwickelte sich dies letztendlich bis zur extremen Spezialisierung. Als der Kirbachhof 1990 durch Familie Weiberle übernommen wurde, hat sie sich entschieden in die Direktvermarktung einzusteigen. Dadurch wurde der Hof noch vielseitiger um den Kunden ein möglichst großes Angebot an selbsterzeugter Nahrung und Lebensmitteln anbieten zu können. Zurzeit wird der Hof um einen neuen art- und tiergerechten Stall mit direktem Zugang zu den Weideflächen erweitert.

Über uns: Liste

Familie Weiberle

Über uns: Text
IMG_6675.JPG
Über uns: Bild
Über uns: Bild

Das Kirbachhofladenteam

Kirbachholfladenteam
Über uns: Bild
Kibanelle Kirbachhof
Über uns: Bild
bottom of page